10 Tipps, wie Sie den richtigen Steuerberater in Würzburg finden – Steuerberatung Deutschland

Das Thema Steuererklärung ist nicht für jeden geeignet. Viele versuchen das Thema so lange wie möglich aufzuschieben. Jedoch sind alle Einwohner verpflichtet, dies einmal im Jahr zu machen. Doch bei Themen wie Lohnabrechnung oder Umsatzsteuervoranmeldung stehen einem schnell Schweißperlen auf der Stirn.

Ein Großteil von Existenzgründer will hierfür kein Geld ausgeben. Doch das wiederum kann im Nachhinein zu größeren Problemen führen. Steuerrecht verändert sich stetig. Ebenfalls wichtig ist dabei die Frage: Wie genau kann der richtige Steuerberater überhaupt gefunden werden? Und genau darum soll sich der folgende Artikel drehen. Er gibt 10 Tipps, wie sich ein passender Berater in Würzburg finden lässt.

Warum nach einem Steuerberater suchen?

Zunächst einmal sollte geklärt werden, warum die Suche nach einem richtigen Steuerberater sinnvoll ist. Im Grunde genommen sprechen gleich mehrere Gründe dafür. Zwar müssen die Betroffenen die Kosten selber bezahlen, im Nachhinein entstehen aber keine Probleme mit dem Finanzamt oder ähnlichem. Außerdem ändert sich das Steuerrecht in Deutschland jährlich. So macht es Sinn, stets auf dem Aktuellen zu bleiben. Und genau hierfür kann ein Steuerberater weiterhelfen. Sei es als Azubi, Arbeitnehmer oder Selbstständiger. Jede Personengruppe kann von einer umfassenden Beratung profitieren.

Tipp 1) Erstgespräch

Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist das erste Gespräch mit dem Steuerberater. Leider wird das von vielen vernachlässigt, da sie das Ganze nur schnell über die Bühne bekommen wollen. In diesem Erstgespräch sollte man sich zuvor mit allen wichtigen Fragen auseinandersetzen. Ein guter Steuerberater macht sich ebenfalls Notizen und versucht wichtige Sachverhalte so einfach wie möglich zu erklären.

Weiterführende Fragen sind ein gutes Indiz für einen qualitativen Steuerberater. Je ausführlicher, umso besser. Darauf sollte jeder bei seiner Suche achten.

Tipp 2) Honorar abstimmen – Kosten

Wer seine Steuern nicht selbst erledigen kann, der braucht externe Hilfe. Bedauerlicherweise gibt es diese nicht für umsonst. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, da auf diese Weise deutlich höhere Kosten vermieden werden können. Doch wie hoch ist eigentlich das Honorar für den Steuerberater? Darauf haben gleich mehrere Faktoren einen Einfluss.

Die Höhe richtet sich nach der Vergütungsordnung vom Steuerberater, die sich zwischen 30 und 70 Euro je angefangener halben Stunde einreiht. Hierbei sollten die genauen Leistungen zuvor vereinbart werden.

Tipp 3) Steuerbüro in Region suchen

Wer in der Region um Würzburg oder in der gleichen Stadt lebt, sollte auch einen Steuerberater in diesem Bereich aufsuchen. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen spart man sich längere Fahrten in andere Städte und zum anderen kann dieser schnell und einfach bei Problemen erreicht werden.

Insbesondere für Selbstständige und Unternehmen lohnt sich die Wahl eines Steuerberaters in unmittelbarer Umgebung. Persönliche Beratungen lassen sich schneller entgegennehmen und außerdem spart es wertvolle Zeit im Alltag.

Tipp 4) Digitalisierung prüfen

  • Das Thema Digitalisierung wird immer wichtiger. Leider beschäftigen sich noch viel zu wenige mit diesem Thema. Gerade bei der Steuerberatung kann das auf Dauer einen großen Unterschied machen. Denn ein Steuerbüro kann auf unterschiedliche Weise arbeiten. Manche arbeiten nach wie vor mit Papier, wohingegen andere nur digital arbeiten.
  • Genau diese Frage sollte im besten Fall beim ersten Gespräch geklärt werden. Die digitale Buchhaltung ist meist günstiger, da sie dem Steuerberater weniger Arbeit macht. Wenn also möglich, dann sollte dieser Weg eingeschlagen werden.

Tipp 5) Spezialisierung berücksichtigen

Nicht jeder Steuerberater verfügt über die gleichen Kenntnisse. Der ein oder andere bildet sich nach paar Jahren weiter oder spezialisiert sich auf ein bestimmtes Gebiet. Und genau diese sollten bei Bedarf angesprochen werden, da sie sich genau mit dem Thema und den Problemen dazu auskennen.

Unsere Empfehlung für Steuerberater in Würzburg – nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Gespräche zu führen und den passenden Steuerberater bzw. die ideale Kanzlei für Ihre Steuerberatung zu finden.

Einige Berater und Dienstleister haben sich zudem auf bekannte Bereiche spezialisiert. Dazu zählen unter anderem Unternehmensgröße, Rechtsform, Berufsgruppe oder Branche. Die Form Spezialisierung lässt sich am Zusatz „Fachberater“ ganz schnell erkennen und ist eine Empfehlung.

Tipp 6) Steuerberater nimmt sich Zeit

  • Steuerberater haben nicht selten mehrere Kunden. Doch gerade bei der Suche nach einem fachkundigen Personal macht der Ersteindruck ein großes Stück im Gesamtbild aus.
  • Gute und souveräne Berater nehmen sich für ihre Bestandskunden sowie Neukunden ausreichend Zeit. Sämtliche Fragen werden ausreichen beantwortet und mit Zusätzen unterstrichen.

Der Berater sollte auf jede Frage eine klare Antwort haben und diese begründen können. Zudem müssen die Antworten so erklärt werden, dass auch Laien sofort beim Thema sich etwas darunter vorstellen können.

Tipp 7) Nicht alles machen lassen

Üblicherweise wird ein Steuerberater gesucht, da man sich selbst in dem Gebiet nicht auskennt. Dabei ist es keine Schande, dies zuzugeben. Manche Dinge können aber auch selbstständig zu Hause erledigt werden.

  • Und genau das sollte zuvor mit dem Berater abgesprochen werden. Wer das am PC erledigen will, sollte auf die passende Schnittstelle achten.
  • Bei Arbeitnehmern im privaten Bereich lohnt sich oft die Hilfe von einem Lohnsteuerverein. Sie sind meist billiger und können ebenfalls bei Fragen und Problemen schnell weiterhelfen.

Tipp 8) Wechsel in Betracht ziehen

Natürlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass man mit dem aktuellen Steuerberater nicht zufrieden ist. Eventuell wurden die Aspekte hier im Artikel während der Suche nicht berücksichtigt oder es kam zu anderen Problemen. Doch hierbei sollte jeder offen für einen Wechsel sein. Denn Berater gibt es definitiv ausreichende.

Und das steht einem laut Gesetz jederzeit fristlos frei. Aus eigenen Sicherheitsgründen wollen manche Berater eine Kündigungsfrist vereinbaren. Der Berater aber selbst muss einem ausreichend Zeit für einen neuen Berater geben.

Quelle & Tipps zum Wechsel: https://www.handwerk.com/tipps-fuer-den-steuerberaterwechsel

Tipp 9) Vertragsart ist ausschlaggebend

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Suche nach einem richtigen Steuerberater in Würzburg ist unter anderem die Vertragsart. Sie ist sozusagen ausschlaggebend. Denn wird der Vertrag von einem selbst gekündigt, so fallen je nach Umfang des Vertrages Kosten an. Vereinbarte Einzelleistungen und Co. für bereits erbrachte Leistungen müssen bezahlt werden.

Allerdings kann es auch zu Einzelfällen kommen, in dem sich der Steuerberater rechtswidrig verhält. Dort müssen dann nur Teilzahlungen geleistet werden. Deswegen macht es immer Sinn, den Vertrag vor Abschluss genau durchzulesen.

Tipp 10) Anbieter miteinander vergleichen

Der letzte Tipp beschäftigt sich mit den Anbietern selbst. Egal ob in Würzburg oder in einer anderen Stadt – es stehen immer mehrere Berater zur Verfügung. Wer ausreichend Zeit hat, sollte zumindest 2 bis 3 Steuerberater persönlich treffen und diese über seine Vorhaben aufklären. Ganz am Ende kann sich dann für den Favoriten entschieden werden.

Wie bereits erwähnt, sollte alles in einer Stadt stattfinden. Das spart Zeit, längere Wegfahrten und der Kontakt ist zu jeder Zeit möglich.

Fazit: Auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater zerbrechen viele Köpfe. Allerdings ist das weitaus die bessere Wahl, anstatt alles alleine und ohne Fachwissen selbst zu machen. Genau dadurch können im schlimmsten Fall Probleme mit dem Finanzamt entstehen.

All das kann aber mit der Suche eines passenden Steuerberaters vermieden werden. Hierbei müssen die Betroffenen auf mehrere Faktoren achten. Besonders wichtig ist dabei der Ort selbst. Je näher sich die Berater in der Stadt befinden, umso besser. Zudem sollten sich die Berater ausreichend Zeit bei Fragen nehmen. Meinungen anderer Kunden können ebenfalls helfen schneller an die helfende Hand zu kommen.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.