SEO Beratung für eine Steuerberatung – Wie finde ich die passende SEO Agentur? – Tipps

Steuerberater stehen vor einer besonderen Herausforderung, wenn sie auf der Suche nach einer passenden SEO-Agentur für eine Steuerberatung sind. Wo liegen die Hürden? Im Grunde genommen, fungiert der Paragraf 8 (2) des Steuerberatungsgesetzes als Stein, der im Weg steht. Denn dieser verbietet – mehr oder weniger – die klassische Werbung für Steuerberater.

Impliziert der Paragraf somit ein komplettes Verbot? Glücklicherweise trifft das nicht zu, denn Kanzleien, die Kunden im Internet nicht finden können, existieren auch nicht in der echten Welt. Somit wäre das Verbot ein herber Fauststoß für sämtliche Steuerberater. Hinweise, die sachlich und fachlich sind, verstoßen jedoch nicht gegen das Werbeverbot. Deshalb kann eine Steuerberatungskanzlei die Dienste einer rund um erfahrene SEO Agenturen in Anspruch nehmen. Auf diese Weise finden potenzielle Mandanten leichter den Weg in eine Kanzlei, die sich in ihrer Nähe befindet.

Welche Dienste bietet eine gute SEO-Agentur für eine gelungene SEO-Steuerberatung an?

Für eine gute Auffindbarkeit im Internet spielen die On- sowie die Offpage-Optimierung eine elementare Rolle. Deshalb bietet eine gute SEO-Agentur diese Dienstleistung für eine gelungene SEO-Steuerberatung auf jeden Fall an. Generell unterscheidet die Suchmaschinenoptimierung zwischen einer Onpage- sowie einer Offpage-Optimierung. Beide Methoden dienen dazu, den Webauftritt zu optimieren.

Sowohl Google als auch andere Suchmaschinen, wie Yahoo, Bing oder Pinterest, ziehen unterschiedliche Kriterien heran, um den Onlineauftritt eines Unternehmens zu bewerten. Welche Eigenschaften sind von zentraler Bedeutung? Weit oben auf der Liste befinden sich neben der technischen und inhaltlichen Aktualität das mobil-taugliche Design sowie vertrauensbildende Maßnahmen.

Onpage-SEO deckt die Bedürfnisse einer Steuerberatungskanzlei

Damit potenzielle Mandanten eine Steuerberatungskanzlei in ihrer Nähe finden, muss die Website weit oben in den Suchergebnisseiten von Google ranken. Kenntnisse und langjährige Erfahrung benötigt eine SEO-Agentur, um dieser Aufgabe nachzukommen. Dabei geht nichts über eine gelungene Kombination der nachfolgenden Inhaltspunkte:

  • Keyword-Recherche
  • Analyse der vorhandenen Inhalte
  • Überarbeitung des Contents inklusive einer Keywordoptimierung
  • Optimierung der Title-Tags sowie der Meta Description
  • Link-Building
  • Ankertexte optimieren
  • technische Suchmaschinenoptimierung
  • PageSpeed
  • Website-Verschlüsselung
  • mobile-first Fokus
  • Google-Voice-Optimierung
  • Integration der Kanzlei in Google Maps

Als Standardelement dient die Keyword-Analyse im Hinblick auf die Onpage-Optimierung. Hier bestimmen die Webdesigner das Suchvolumen der relevanten Suchbegriffe. Darüber hinaus berücksichtigt die SEO-Agentur die Spezialisierung der Steuerkanzlei. Sie fokussiert sich unterdessen auf die beliebten Schlüsselwörter der Neukunden.

Nischen fungieren als wenig bekannte Geheimformel

Ob und inwiefern der Onlineauftritt einer Steuerberatungskanzlei in den ersten drei Suchergebnissen auftaucht, hängt von den Fähigkeiten der SEO-Agentur ab. Sofern sie die Macht der Nischen kennt, steht einer erfolgreichen Auffindbarkeit des Steuerberaters nichts im Weg. Zu den Nischenthemen gehören:

  • Beratung für Einzelunternehmer
  • Beratung für Existenzgründer
  • Steuerberatung für Landwirtschaft
  • Beratung für Dienstleistungen
  • Steuerberatung für ausgewählte Produkte: Kapitalerträge, digitale Produkte, Lohnbuchhaltung

Die Fokussierung auf Nischen, erleichtert den Mandanten, eine Kanzlei aufzufinden. Das gilt insbesondere dann, wenn sie die Leistungen des jeweiligen Steuerberaters als Kernzielgruppe identifizieren.

Wenn die Inhalte und die Schlüsselsuchbegriffe optimal aufeinander abgestimmt sind, wählen Mandanten die Kanzlei, die in den Suchergebnisseiten unter den ersten drei Ergebnissen auftaucht. Darüber hinaus ordnen die speziellen Suchmaschinenbots die Inhalte zu den spezifischen Themen einfacher zu.

Stichwort-Content fungiert ebenfalls als guter Hinweis, inwiefern eine SEO-Agentur den Ansprüchen einer Steuerberaterkanzlei nachkommt. Neben den gängigen Schlüsselwörtern gesellen sich noch unverzichtbare Detailangaben hinzu. Diese erleichtern den künftigen Mandanten die Entscheidung.

Eine erfahrene SEO-Agentur stellt kluge Fragen, ehe sie den Webauftritt eines Steuerberaters optimiert. Zu den Schlüsselfragen, die als Hinweis dienen, inwiefern sich eine SEO-Agentur als SEO-Beratung für eine Steuerberatung eignet, zählen die nachfolgenden Fragen:

 

  • Welche Beratungs- sowie Steuersoftware nutzen Sie?
  • Bieten Sie unterschiedliche Beratungsangebote?
  • Können Ihre Mandanten verschiedene Zusatzangebote dazubuchen?
  • Enthält Ihr Beratungsangebot die Belegsortierung, eine wirtschaftliche Beratung oder die Liquiditätsplanung?

Die wenig bekannte Wirkung der Offpage-Optimierung

Für den Erfolg eines Onlineauftritts spielt die Offpage-Optimierung ebenfalls eine wichtige Rolle. Sie steht für den Aufbau der Backlinks. Welche Funktion erfüllt das Linkbuilding? Dieses Werkzeug verweist auf die Steuerberatungswebsite. Insbesondere Google bewertet eingehende Links positiv. Infolgedessen stuft die Suchmaschine den Webauftritt insgesamt besser ein. Daraus resultiert wiederum ein besseres Ranking in sämtlichen Suchmaschinen.

Local SEO ist das ultimative Erfolgsgeheimnis

Für die Suchmaschinenoptimierung für eine Steuerberatungskanzlei spielt die regionale Zuordnung eine wichtige Rolle. Woran liegt das? Weil sich sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte eine Steuerberatungskanzlei vor Ort wünschen. Sie können dadurch gemeinsam Unterlagen durchgehen sowie die Einkommenssteuererklärung gemeinsam absegnen.

Umso wichtiger ist es für die Steuerberatungskanzlei, bei regionalen Suchanfragen, mithilfe einer lokalen Suchmaschinenoptimierung gefunden zu werden. Die nachfolgenden drei Schritte dienen als Wegweiser für den gewünschten Erfolg:

 

  • Domain mit der Region oder Stadt verbinden
  • Den Onlineauftritt optimieren
  • Die Kanzlei bei Google my Business eintragen

Fazit

Mit der Keywordrecherche, der Berücksichtigung der Nischen und eines passenden Google-my-Business-Eintrags erfüllt eine gute SEO-Agentur die Anforderungen, die eine Steuerberaterkanzlei benötigt.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.