Steuererklärung 2022: Was kann ich an beruflichen Kosten absetzen? – Österreich

In Österreich, aber auch in Deutschland gibt es viele Dinge, die steuerlich geltend gemacht werden können. In der Steuererklärung für das Jahr 2022 sind einige Dinge angepasst worden.

Fahrtkosten steuerlich absetzen – Kilometergeld 2022

So gibt es auch 2022 noch die Möglichkeit, dass für das Arbeiten von zu Hause entsprechenden Beträgen je Tag steuerlich geltend gemacht werden können.

Pendlerpauschale in Österreich 2022 nutzen – Steuer Tipps

Wer alternativ in das Büro auf der Arbeit gefahren ist kann nach wie vor die Fahrtkosten geltend machen bzw. sich dazu entscheiden, dass hier die Pendlerpauschale angewandt wird.

Dienstreisen steuerlich absetzen

Berufliche Reisen bzw. sogenannte Dienstreisen können ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden. Das ist davon abhängig, ob die Reisen durch den Arbeitgeber erstattet werden, oder ob diese komplett selbst finanziert werden. Sofern die Kosten aus der eigenen Tasche zu begleichen sind und sofern entsprechend alles selbst getragen worden ist, können die üblichen Pauschalen, oder aber auch die tatsächlich angefallenen Kosten steuerlich geltend gemacht werden.

Hotelzimmer, Fahrtkosten und Verpflegung können steuerlich geltend gemacht werden

  • Dies bedeutet auch, dass zum Beispiel Kosten für ein Hotelzimmer oder Kosten für eine private Übernachtung mit einer Pauschale oder mit der richtigen Abrechnung des Hotelzimmers geltend gemacht werden können.
  • Für die Verpflegung gibt es ebenfalls die Möglichkeit, dass mit Pauschalen gearbeitet werden kann, oder dass zum Beispiel die Belege aus einem Restaurant oder aus einem Hotel eingereicht werden können.

Hinfahrt & Rückfahrt steuerlich absetzen

Wer zu einem Meeting außerhalb der Arbeit unterwegs ist, hat bei einer Dienstreise die Möglichkeit, dass er die kompletten Fahrtkosten steuerlich geltend machen kann. Das bedeutet, dass die Hinfahrt als auch die Rückfahrt ohne großen Aufwand bei der Steuer geltend gemacht werden kann.

Welche Kosten kann ich absetzen? – Tipps vom Steuerberater einholen

Die Bereiche, in denen steuerlich etwas geltend gemacht werden kann, sind gerade im beruflichen Umfeld sehr groß. Das heißt, dass es sich definitiv lohnt, vorher genau darauf zu achten, wo Geld geltend gemacht wird und welche Optionen es hier gibt.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.