CO 2 Steuer 2022 & CO 2 Preis in Österreich in der Diskussion: zu niedrig? – Erhöhung gefordert

Immer wieder gibt es Diskussionen dazu, ob der CO2 Preis, bzw. die CO2 Steuer in Österreich zu niedrig ist.

Leidet das Klima unter einem niedrigen CO2 Preis?

Vor allem das Klima würde darunter leiden, dass der aktuelle CO2 Preis nach wie vor kaum ein Anreiz darstellt, zu wechseln. Wer entsprechend Öl oder Benzin sowie Diesel in Österreich kauft sollte wissen, dass der CO2 Preis natürlich eine wichtige Rolle spielt und dass dieser dafür sorgen soll, dass alternative Kraftstoffe und Energiequellen besser erschlossen werden.

CO2 Preis wichtig in Österreich & Deutschland

Das gilt für Österreich als auch für andere Länder in Europa. Auch in Deutschland spielt der CO2 Preis eine wichtige Rolle, wenn es um die Preise für Benzin, Diesel und andere Treibstoffe geht.

Dauert die Energiewende in Österreich zu lange?

Fossile Energieträger sind definitiv nicht mehr so stark gefragt, wie es mal der Fall gewesen ist. Dennoch dauert es lange, bis die Energiewende wirklich an Fahrt aufnimmt.

Welche Auswirkungen hat eine CO 2 Steuer?

  • Vonseiten der Steuer kann sich einiges klären lassen, wenn man sich dazu entscheidet, im Sinne der Energiewende zu agieren. Fakt ist, dass durch attraktive Steuermodelle neue Klimavarianten besser genutzt werden können.
  • Solarenergie kann steuerlich deutlich gefördert werden, so dass immer mehr Menschen auf die Idee kommen, sich eine Solaranlage auf das Dach zu montieren, oder auf die Garage.

CO2-Steuer und Preise von 200 Euro je Tonne werden gefordert

Viele grüne Parteien sind der Meinung, dass der CO2 Preis in Österreich viel zu niedrig ist und schneller angepasst bzw. erhöht werden sollte.  In Österreich ist anzumerken, dass die Tonne CO2 ab dem 1. Juli 2022 bei einem Preis von 30 Euro liegen soll.

Höhere CO2 Steuer – Mehrkosten für Benzin oder Diesel

Wenn man den Wert aus dem Einzelhandel für die EU nutzt, dürften es eher rund 80 Euro je Tonne sein, die veranschlagt werden müssen. Die Mehrkosten je Liter Benzin oder Diesel dürften bei etwa 7 bis 8 Cent liegen.

Höhere Steuern & Gebühren für CO2 in Österreich gefordert

  • Es gibt viele Menschen, die in Österreich noch höhere Steuern und Gebühren verlangen, wenn man über die CO2 Steuer und die CO2 Gebühren spricht. Es gibt Volksbegehren, die einen Preis von über 200 Euro je Tonne fordern und damit den Klimawandeln stoppen möchten.
  • Ob sich solche Preise realisieren lassen ist vollkommen offen und kann gar nicht so leicht definiert werden.

Grundsätzlich gibt es noch viele andere Maßnahmen, die natürlich berücksichtigt werden können, wenn man den Klimawandel stoppen möchte und wenn man sich auf andere Energieträger fokussieren möchte. Öl und auch Gas dürften in der Zukunft eine deutlich geringere Rolle spielen, als es heute der Fall ist.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.