Deutschland – Baden Württemberg – Auswertung von Steuerdaten – Steuer CD aus Dubai

Im Rahmen der Steuer Thematik und Steuervermeidung durch Steueroasen wie beispielsweise Dubai ist es für manche Länder eine mögliche Lösung, geheime Steuerdaten anzukaufen. Dies ist nun durch das Bundeszentralamt für Steuern in Deutschland erstmals im Frühjahr 2021 geschehen.

Wie viele Datensätze wurden gekauft?

Laut einer Sprecherin des Finanzministerium in Stuttgart hat beispielsweise das Land Baden Württemberg Steuerdaten aus der Steuer-CD aus Dubai vom Bund erhalten. Dies betrifft nun mehrere hundert Datensätze mit Steuer Informationen.

Wer wertet die Steuerdaten aus?

Diese Informationen sollen von der zentralen Sondereinheit für Steueraufsicht (SES) in Deutschland ausgewertet werden.

Spezialisierung auf Analyse von Datensätzen

Das Ziel der SES (ansässig in Karlsruhe-Durlach – Steuerfahndungsstelle) ist es, die gekauften Datensätze zu analysieren. Danach sollen diese gezielt für die weitere konkrete Prüfung an die jeweiligen örtlich zuständigen Finanzämter weitergegeben werden.

Aktiv im Kampf gegen Steuerbetrug

  • Laut der Sprecherin hilft das Zusammenspiel von örtlichen Finanzämtern, Bundeszentralamt für Steuern und SES auf Basis der Steuer-CD aus Dubai dabei, den täglichen Kampf gegen Steuerbetrug zu unterstützen.
  • Hierbei gilt der Grundsatz, dass jede Steuerhinterziehung ein Schlag ins Gesicht von ehrlichen Steuerzahlen ist, so die Sprecherin.

Wann wurden die Daten weitergeleitet?

  • Die Daten wurden am Mittwoch, dem 16. Juni 2021, weitergegeben. Der erste Kauf von geheimen Steuer-Daten aus dem Emirat Dubai in Form einer Steuer-CD erfolgte bereits im Frühjahr.
  • Das Ziel ist es, eine Vielzahl von Steuerstraftaten nachzuweisen.

Welche Informationen enthält die Dubai Steuer CD?

Laut Bundesfinanzministerium sind in den Daten Informationen zu Millionen von Steuerpflichtigen auf der ganzen Welt hinterlegt. In Deutschland betrifft dies laut aktuellen Informationen mehrere Tausend Deutsche, die über Vermögen in Dubai verfügen.

Diese Praxis durch das Bundesministerium weicht von der bisherigen Steuerdaten-CD bzw. Datenkauf Strategie ab, diese wurden bisher nur von einzelnen Bundesländer gekauft. Es bleibt abzuwarten, wie mit Steuersündern vorgegangen wird und welche Steuersünder die Steuerdaten aus Dubai aufzeigen werden.

Ich habe Vermögen in Dubai – Wie soll ich reagieren?

Tipp: Für offene Fragen zum Thema „Steuer CD aus Dubai“, „Steuer Vergehen“ und nicht versteuertes Einkommen sowie zu Vermögen in Dubai ist es sinnvoll, sich an eine kompetente Kanzlei für das Thema Steuerberatung zu wenden, um offene Fragen zu klären. Je nach Situation kann auch eine Selbstanzeige   sinnvoll sein.

 

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.