welche kredite sind steuerlich absetzbar

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredite und Steuern – ein Thema, das oft viele Fragen aufwirft. Aber keine Sorge, wir haben die Antworten! In diesem Artikel werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Kredite steuerlich absetzbar sind und welche nicht.

Als erstes müssen wir klären, was ein absetzbarer Kredit überhaupt ist. Kurz gesagt, können Kreditschulden als Betriebsausgaben geltend gemacht werden, wenn sie dazu dienen, Einkünfte zu erzielen oder zu sichern. Das bedeutet, dass sowohl private als auch geschäftliche Kredite absetzbar sein können.

Jedoch gibt es einige Einschränkungen zu beachten. Steuerlich absetzbar sind nur Kredite, die direkt in Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften stehen. Das bedeutet, dass zum Beispiel Kredite für private Anschaffungen wie einen neuen Fernseher oder ein neues Auto nicht absetzbar sind.

Nun aber zu den Kreditarten, die steuerlich absetzbar sind:

1. Geschäftskredite: Kredite, die für den Betrieb des Unternehmens aufgenommen wurden, sind in der Regel steuerlich absetzbar. Dazu gehören zum Beispiel Kredite zur Finanzierung von Waren oder zur Erweiterung des Geschäftsbetriebs.

2. Investitionskredite: Kredite, die für Investitionen in das Unternehmen oder in den Geschäftsbetrieb verwendet wurden, sind ebenfalls absetzbar. Dazu gehören zum Beispiel Kredite für den Kauf von Maschinen oder Gebäuden.

3. Immobilienkredite: Kredite, die für Immobilienfinanzierungen aufgenommen wurden, können in der Regel steuerlich abgesetzt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass das Objekt vermietet oder anderweitig genutzt wird, um Einkünfte zu erzielen.

4. Bildungskredite: Kredite, die für die eigene Bildung oder Fortbildung aufgenommen wurden, können unter bestimmten Umständen steuerlich absetzbar sein. Dazu gehören zum Beispiel Kosten für das Studium oder für Fortbildungskurse.

Nun zu den Kreditarten, die nicht steuerlich absetzbar sind:

1. Privatkredite: Kredite, die für private Anschaffungen wie ein neues Auto oder eine Reise aufgenommen wurden, sind nicht steuerlich absetzbar.

2. Konsumkredite: Kredite, die für den Kauf von Konsumgütern wie Kleidung oder Elektronik aufgenommen wurden, sind ebenfalls nicht absetzbar.

3. Kredite für Lebenshaltungskosten: Kredite, die für den Lebensunterhalt aufgenommen wurden, sind nicht absetzbar. Dazu zählen zum Beispiel Mietkosten oder der Kauf von Lebensmitteln.

4. Kredite für Strafzahlungen: Kredite, die für die Bezahlung von Strafen oder Bußgeldern aufgenommen wurden, sind nicht steuerlich absetzbar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nur Kredite, die direkt in Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften stehen, steuerlich absetzbar sind. Private Kredite oder Kredite für private Anschaffungen sind nicht absetzbar.

FAQs:

1. Kann ich einen Autokredit steuerlich absetzen?
Nein, Kredite für den Kauf von Privatfahrzeugen sind nicht steuerlich absetzbar.

2. Kann ich einen Kredit für eine Weltreise steuerlich absetzen?
Nein, Kredite für private Anschaffungen wie eine Weltreise sind nicht absetzbar.

3. Kann ich einen Kredit für die Renovierung meines privaten Wohnhauses steuerlich absetzen?
Nein, Kredite für private Renovierungsarbeiten sind nicht absetzbar.

4. Kann ich einen Kredit für die Gründung eines Startups steuerlich absetzen?
Ja, Kredite, die für die Gründung oder den Betrieb einer Firma aufgenommen wurden, können steuerlich abgesetzt werden.

5. Kann ich einen Studentenkredit steuerlich absetzen?
Unter bestimmten Umständen können Bildungskredite steuerlich absetzbar sein. Informieren Sie sich hierzu am besten bei einem Steuerberater.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.