TaxBit: Coinbase und PayPal investieren in Krypto-Startup für Steuern

Nach der sensationellen Verkündung von Paypal Ende Oktober 2020, dass nun auch der größte internationale Payment-Anbieter in den Bereich der Kryptowährungen einsteigt, gelingt jetzt der nächste Coup.

Investment von PayPal & Coinbase in TaxBit

Die Bezahlplattform investiert zusammen mit dem US-Kryptowallet-Anbieter Coinbase einen bisher unbekannten Betrag, der Analysten zufolge aber in die Millionen gehen soll, in das Start-up TaxBit.

Hintergrund zum Unternehmen TaxBit

TaxBit wurde im letzten Krypto-Boom 2018 gegründet und hat sich der Vereinfachung von Steuerangelegenheiten mit Kryptowährungen verschrieben. Man möchte Investoren oder Tradern von beispielsweise Bitcoin damit ein schnelles Zusammenfassen und Erstellen ihrer Steuererklärung ermöglichen.

Ökosystem für Kunden von Paypal

Das Investment von Paypal ist ein taktischer Schritt, neben der der Integration von Bitcoin auch ein direktes Ökosystem für den Kunden zur Verfügung zu stellen. Sowohl Geschäftskunden, als auch Privatpersonen können so problemlos mit Bitcoin bezahlen oder handeln. Auch Erweiterungen mit Coins über Ethereum hinaus, werden mit einem größeren Ökosystem in Zukunft besser akzeptiert werden, sollte man sich seitens Paypal für diesen Schritt entscheiden.

Weitere Kryptowährungen bei PayPal geplant

So wurden nach Bekanntgabe der Integration von Bitcoin auch Ethereum, Litecoin und Bitcoin Cash als Coins genannt, die bis zum Ende 2021 über Paypal handel- und benutzbar sein sollen. Es scheint also nicht ausgeschlossen, dass Paypal in diesem Sektor groß Fus fassen will und auch eine große und ernste Konkurrenz zu Square darstellen möchte.

Interne Steuerlösung über TaxBit bei Coinbase?

Auch würde eine interne bzw. gepartnerte Steuerlösung den Gebrauch von Coinbase für alle Kunden erleichtern. Besonders auf dem US-Markt ist Coinbase eine wahre Institution, auch weil die Plattform schon seit 2012 existiert und sich seit dem stetig weiterentwickelt.

Vorteile des Investments für TaxBit

Ebenso wertvoll sollte die Investition und Partnerschaft mit Paypal und Coinbase für TaxBit sein. Mit dem Geld hat man bereits eine Erweiterung des Teams und die Weiterentwicklung von Plattform und Software verkündet. Darüber hinaus könnte Paypal mit einer Masse an Zahlungsdaten für Entwicklung und Skalierung sorgen und Coinbase mit realen Nutzerdaten Softwaretests und Verbesserungen ausführen.

Zusätzliche internationale Bekanntheit

Für alle Beteiligten scheinen hier deutliche Vorteile und Weiterentwicklungen zu entstehen. Besonders mit so prominenten Namen wie Paypal und Coinbase, die auch reich an Daten und Erfahrung sind, hat man einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Firmen oder Start-ups in diesem Bereich. So gibt es bereits eine deutschsprachige Alternative Namens Blockpit, die sogar ein Jahr älter ist als das amerikanische TaxBit. Jedoch fehlen hier große Namen oder Partnerfirmen, die für eine Skalierung sorgen könnten. Damit hebt sich TaxBit von allen anderen Anbietern ab und kommt nebenbei zu internationaler Bekanntheit.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.