kredit von privat an privat

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredit von privat an privat – eine interessante Alternative zur Bank

In der heutigen Zeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um an eine Finanzierung zu gelangen. Viele Menschen greifen auf herkömmliche Bankkredite zurück, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Doch was tun, wenn eine Bank keinen Kredit bewilligt oder es zu lange dauert, bis das Geld auf dem Konto ist? Hier bietet sich eine Alternative an: der Kredit von privat an privat.

Was ist ein Kredit von privat an privat?

Diese Variante wird auch als Peer-to-Peer-Kredit (kurz P2P-Kredit) bezeichnet und ist eine Finanzierungsform, bei der private Investoren Personen oder Unternehmen Geld leihen. Hier steht das Vertrauen zwischen den Parteien im Vordergrund, da es meist keine physische Bank gibt, die als Vermittler fungiert.

Diese Art der Kredite wird häufig über spezielle Online-Plattformen vermittelt, auf denen man seine Finanzierungswünsche präsentieren und somit Investoren finden kann. Die Vermittler auf diesen Plattformen prüfen in der Regel die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers und nehmen vorab eine Bonitätsprüfung vor.

Im Vergleich zu herkömmlichen Krediten sind die Zinsen bei P2P-Krediten oft niedriger, da sich private Investoren direkt an den Kreditnehmer wenden und somit keine Vermittlerprovisionen anfallen.

Wie funktioniert ein Kredit von privat an privat?

Nachdem der Kreditnehmer seine notwendigen Daten auf der entsprechenden Plattform angegeben hat und der Privatinvestor die Kreditwürdigkeit geprüft hat, können beide Parteien direkt kommunizieren. Hierbei wird der genaue Zinssatz, die Laufzeit und die Rückzahlungsmodalitäten ausgehandelt. Es gibt keine vorgefertigten Verträge, die eingehalten werden müssen, was ein hohes Maß an Flexibilität ermöglicht.

Die Rückzahlung kann in monatlichen Raten erfolgen. Der Kreditgeber erhält somit regelmäßige Rückzahlungen inklusive Zinsen. Einige Plattformen bieten auch die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hierfür eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Für wen ist ein Kredit von privat an privat geeignet?

Ein P2P-Kredit kann eine Alternative für Menschen sein, die keinen Kredit von herkömmlichen Banken erhalten oder deren Bedürfnisse nicht von Banken erfüllt werden können. Auch für Unternehmen oder Selbstständige, die schnell eine Finanzierung benötigen, kann ein P2P-Kredit interessant sein.

Vor allem Personen mit einer guten Bonität können von den niedrigeren Zinssätzen profitieren, da sie für Investoren attraktiver sind. Für Personen mit einer schlechteren Bonität ist das Risiko höher, dass sie keinen Kreditgeber finden oder höhere Zinssätze bezahlen müssen.

Vorteile eines Kredits von privat an privat

Niedrigere Zinsen im Vergleich zu Bankkrediten
Direkte Kommunikation zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer
Mehr Flexibilität in der Gestaltung der Rückzahlungsmodalitäten

Nachteile eines Kredits von privat an privat

Kein umfangreiches Angebot an Finanzierungsprodukten
Keine Absicherung durch eine Bank
Eventuelles Ausfallrisiko
Ggf. höhere Zinssätze bei schlechter Bonität

FAQs

1) Was passiert bei einem Zahlungsausfall des Kreditnehmers?
Wenn der Kreditnehmer seinen Pflichten nicht nachkommt, ist es möglich, dass der Kreditgeber den offenen Betrag gerichtlich eintreiben muss. Es gibt jedoch keinen Schutz durch eine Bank.
2) Welche Vorteile hat ein P2P – Kredit gegenüber einem Bankkredit?
Die Zinssätze sind in der Regel niedriger und es gibt mehr Flexibilität in der Ausgestaltung der Rückzahlungsmodalitäten.
3) Gibt es einen Mindestbetrag, den man über P2P-Kredite finanzieren kann?
Ja. Die meisten Vermittlungsplattformen haben einen Mindestbetrag, den man investieren muss.
4) Wie lange dauert es, bis ein P2P-Kredit genehmigt ist?
Das hängt von der Prüfung der Bonität und der Kommunikation zwischen den Parteien ab. Im Durchschnitt dauert es jedoch nicht länger als eine Woche.
5) Sind Private Investoren nicht mit höherem Risiko konfrontiert?
Ja, es besteht ein gewisses Ausfallrisiko. Dieses ist abhängig von der Bonität des Kreditnehmers und sollte vor der Kreditvergabe genau geprüft werden.

Insgesamt eignet sich ein Kredit von privat an privat als interessante Alternative zur Bankfinanzierung. Vor allem Personen mit einer hohen Bonität können von den niedrigeren Zinssätzen profitieren und flexible Rückzahlungsmodalitäten gestalten. Allerdings sollten die Risiken nicht unterschätzt werden und die Kommunikation zwischen Kreditgeber und -nehmer sollte transparent gestaltet werden.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.