bekommt man kredit wenn man arbeitslos ist

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredit trotz Arbeitslosigkeit – Was ist möglich?

In der heutigen Zeit ist es keine Seltenheit mehr, dass Arbeitnehmer unerwartet ihren Job verlieren. Ob durch Kündigung, betriebsbedingte Entlassung oder befristete Verträge, plötzliche Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Wenn dann noch größere Ausgaben anstehen, stellt sich die Frage, wie man diese finanzieren soll. Ist es unter solchen Umständen überhaupt möglich, einen Kredit zu bekommen?

Grundsätzlich ist es schwieriger, einen Kredit zu bekommen, wenn man arbeitslos ist, aber nicht unmöglich. Banken prüfen immer die Bonität des Kreditnehmers, bevor sie eine Kreditvergabe genehmigen. Arbeitslosigkeit führt oft dazu, dass keine regelmäßigen Einkünfte vorhanden sind, was ein hohes Risiko für Banken darstellt. Doch es gibt auch Kreditmöglichkeiten, die speziell auf Arbeitslose zugeschnitten sind.

Kreditmöglichkeiten für Arbeitslose

Eine Möglichkeit ist der so genannte Sofortkredit – ein schneller und unkomplizierter Kredit, der meist ohne die Abfrage einer SCHUFA-Auskunft vergeben wird. Jedoch ist hier Vorsicht geboten, denn die Zinsen sind oft sehr hoch, da das erhöhte Risiko für die Bank kompensiert werden muss. Ein genauer Vergleich der Kreditangebote ist daher empfehlenswert.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Mikrokredit. Diese Kredite werden oft von privaten Initiativen oder der Arbeitsagentur angeboten und sind besonders für diejenigen geeignet, die nur einen kleinen Kreditbetrag benötigen. Hierbei müssen oft keine Sicherheiten gestellt werden und auch eine positive SCHUFA-Auskunft ist nicht zwingend erforderlich.

Eine dritte Option ist der Kredit mit Bürgen. Hierbei haftet eine dritte Person für den Kreditnehmer, was das Risiko für die Bank mindert und die Kreditvergabe erleichtert. Jedoch muss der Bürge bonitätsstark sein und es ist ratsam, die Konditionen genau zu prüfen.

Faqs

1. Muss ich einen Bürgen haben, um einen Kredit zu bekommen, wenn ich arbeitslos bin?
– Nein, nicht unbedingt. Es gibt Kreditmöglichkeiten ohne Bürgen, aber die Konditionen können schwieriger sein.

2. Wird ein Kredit ohne SCHUFA-Abfrage schneller genehmigt?
– Ja, oft ist dies der Fall. Allerdings sind die Zinsen oft höher.

3. Kann ich auch einen Kredit bekommen, wenn ich schon längere Zeit arbeitslos bin?
– Ja, es gibt auch Kreditangebote für Langzeitarbeitslose.

4. Wie hoch sind die Zinsen bei speziellen Kreditangeboten für Arbeitslose?
– Die Zinsen sind oft höher als bei normalen Krediten, da das Risiko für die Bank größer ist. Ein genauer Vergleich ist daher empfehlenswert.

5. Kann ich auch einen Kredit bekommen, wenn ich nur einen kleinen Betrag benötige?
– Ja, es gibt auch Kreditmöglichkeiten für kleine Kreditbeträge, wie z.B. Mikrokredite.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.