zinsloser sofortkredit

Online Kredit Vergleich Österreich

Zinsloser Sofortkredit – was bedeutet das?

Wer kennt es nicht – man hat dringende Anschaffungen zu tätigen oder unvorhergesehene Ausgaben und das Geld auf dem Konto reicht einfach nicht aus. Um in solchen Situationen nicht unnötig in den Dispo zu geraten oder gar an einem überteuerten Kredit von einem unseriösen Anbieter zu scheitern, gibt es den zinslosen Sofortkredit. Doch was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung und wie funktioniert das Ganze?

Im Grunde genommen ist ein zinsloser Sofortkredit ein Darlehen, das man von einer Bank oder einem Kreditinstitut erhält, ohne dabei Zinsen zahlen zu müssen. Es handelt sich hierbei also um eine Art Kredit ohne Zinsen. Das klingt zu schön um wahr zu sein – allerdings gibt es auch hier ein paar Haken.

Als Verbraucher sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass es fast unmöglich ist, einen wirklich komplett zinslosen Kredit zu erhalten. In den meisten Fällen muss man dennoch mit gewissen Gebühren oder Kosten rechnen, die direkt auf den Kreditbetrag aufgeschlagen werden.

Doch wieso bieten Banken und Kreditinstitute überhaupt zinslose Kredite an? Die Antwort darauf ist simpel: Sie wollen damit vor allem Kunden gewinnen und binden. Zudem kann ein zinsloser Kredit auch eine gute Möglichkeit sein, um kurzfristige Liquiditätsschwierigkeiten zu überbrücken. Auch für dringende Reparaturen oder wichtige Anschaffungen kann ein solcher Kredit durchaus sinnvoll sein.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein solcher Kredit in der Regel nur über eine relativ kurze Laufzeit verfügt. Zudem gilt es, die Konditionen und Bedingungen des jeweiligen Kreditgebers genau zu prüfen. Hierbei sollte man besonders auf versteckte Gebühren oder andere vertragliche Klauseln achten, die einem später zum Verhängnis werden könnten.

Wer sich für einen zinslosen Kredit entscheidet, sollte zudem bedenken, dass man auch hier eine gewisse Bonität vorweisen muss. Ohne ein regelmäßiges Einkommen und eine gute Kreditwürdigkeit wird man wohl kaum einen solchen Kredit erhalten – zumindest nicht zu vorteilhaften Konditionen.

Letztendlich liegt es also an jedem einzelnen Verbraucher selbst zu entscheiden, ob ein zinsloser Sofortkredit die richtige Wahl ist. Wer jedoch die Bedingungen und Konditionen genau prüft und sich darüber im Klaren ist, dass es auch hier keine ganz umsonst ist, kann mit einem solchen Kredit durchaus kurzfristig und unkompliziert seine finanziellen Engpässe überwinden.

Frequently Asked Questions zu zinslosen Sofortkrediten

1. Kann ich einen zinslosen Sofortkredit auch ohne regelmäßiges Einkommen bekommen?

Nein, in der Regel setzen Banken und Kreditinstitute ein regelmäßiges Einkommen voraus, um einen Kredit zu vergeben. Wer kein regelmäßiges Einkommen hat, wird es daher schwer haben, einen solchen Kredit zu erhalten.

2. Wie hoch können die Kosten und Gebühren bei einem zinslosen Sofortkredit sein?

Das hängt von den jeweiligen Kreditgebern ab. In der Regel müssen jedoch zumindest Bearbeitungsgebühren oder ähnliche Kosten bezahlt werden.

3. Muss ich bei einem zinslosen Sofortkredit Sicherheiten stellen?

Auch das hängt von den Bedingungen des jeweiligen Kreditgebers ab. In der Regel werden jedoch zumindest eine gute Kreditwürdigkeit sowie eine positive Bonität vorausgesetzt.

4. Wie schnell erhalte ich das Geld bei einem zinslosen Sofortkredit?

Auch hierbei kommt es darauf an, bei welchem Anbieter du den Kredit beantragst. In der Regel sollte das Geld jedoch innerhalb weniger Tage auf deinem Konto gutgeschrieben werden.

5. Gibt es auch zinslose Sofortkredite für Selbstständige?

Auch das hängt von den jeweiligen Kreditgebern ab. In der Regel sind Selbstständige und Freiberufler jedoch eher auf einen Kredit mit Zinsen angewiesen, da die Kreditvergabe bei ihnen aufgrund des unregelmäßigen Einkommens oft schwieriger ist.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.