kredit selbstständige sofortzusage österreich

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredit für Selbstständige Sofortzusage Österreich

Für Selbstständige ist es oft schwierig, einen Bankkredit zu erhalten. Da das Einkommen unregelmäßig ist und oft schwankt, stellen viele Banken das Risiko in den Vordergrund und lehnen die Kreditanfrage ab. Aber Selbstständige müssen manchmal auch größere Ausgaben tätigen und benötigen dafür einen Kredit.

In Österreich gibt es jedoch einige Banken, die Kredite für Selbstständige anbieten, auch mit Sofortzusage. Das bedeutet, dass der Kreditantrag online gestellt werden kann und innerhalb weniger Minuten eine Antwort erfolgt. Was müssen Selbstständige wissen, um einen Kredit mit Sofortzusage in Österreich zu beantragen?

Kreditarten für Selbstständige

Es gibt verschiedene Arten von Krediten, die Selbstständige in Österreich beantragen können. Die häufigsten sind:

– Ratenkredit: ein fest vereinbarter Kreditbetrag, der in monatlichen Raten zurückgezahlt wird. Der Kreditzins ist dabei festgeschrieben.

– Rahmenkredit: ähnlich wie ein Dispositionskredit, nur für Selbstständige. Es wird ein Rahmenbetrag vereinbart, bis zu dem der Kreditnehmer über das Geld verfügen kann. Die Rückzahlung erfolgt flexibel und es fallen nur Zinsen für den genutzten Betrag an.

– Leasing: für Anschaffungen wie Firmenwagen oder Maschinen bietet sich das Leasing an. Dabei wird die Anschaffung über einen bestimmten Zeitraum gemietet und monatlich abgerechnet.

Vorbereitung für den Kreditantrag

Bevor Selbstständige einen Kreditantrag stellen, sollten sie alle erforderlichen Unterlagen zusammenstellen. Dazu gehören der Gewerbenachweis, die Einkommenssteuernachweise der letzten Jahre, ein Businessplan und ein Liquiditätsplan. Je genauer der Kreditnehmer seine finanzielle Situation darstellen kann, desto höher sind die Chancen auf eine positive Entscheidung der Bank.

Außerdem sollten Selbstständige ihre Schufa-Auskunft im Blick haben. Dort werden alle Kredite und finanziellen Verpflichtungen eingetragen. Ist die Schufa negativ, wird es schwierig, einen Kredit zu bekommen. In diesem Fall kann ein Bürge oder eine Bürgschaft die Entscheidung der Bank positiv beeinflussen.

Kreditantrag stellen

Ein Kreditantrag für Selbstständige kann in der Regel online gestellt werden. Die Bank benötigt dabei alle Angaben zum Unternehmen sowie Einnahmen und Ausgaben. Ist der Antrag vollständig ausgefüllt, erfolgt in der Regel eine sofortige Vorabprüfung. Innerhalb weniger Minuten kann der Kreditnehmer eine Antwort erhalten, ob eine Kreditvergabe möglich ist.

Wichtig ist dabei, dass der Kreditnehmer genau weiß, welchen Betrag er benötigt und in welchem Zeitraum er den Kredit zurückzahlen kann. Es empfiehlt sich, die monatliche Belastung des Kredits in den eigenen Liquiditätsplan mit einzubeziehen.

FAQs

1. Welche Unterlagen benötige ich für einen Kreditantrag als Selbstständiger?

Für einen Kreditantrag benötigen Selbstständige den Gewerbenachweis, die Einkommenssteuernachweise der letzten Jahre, einen Business- und Liquiditätsplan.

2. Was ist ein Rahmenkredit?

Ein Rahmenkredit ist ein flexibler Kredit, bei dem der Kreditnehmer bis zu einem vereinbarten Betrag über das Geld verfügen kann. Die Rückzahlung erfolgt flexibel und es fallen nur Zinsen für den genutzten Betrag an.

3. Welche Vorbereitungen sollte ich treffen, bevor ich einen Kreditantrag stelle?

Es empfiehlt sich, alle Unterlagen zusammenzustellen und die eigene finanzielle Situation genau zu kennen. Außerdem sollte die Schufa-Auskunft im Blick behalten werden.

4. Wie lange dauert die Bearbeitung eines Kreditantrags?

Bei einem Kredit mit Sofortzusage erfolgt innerhalb weniger Minuten eine Vorabprüfung. Die endgültige Entscheidung kann jedoch ein paar Tage dauern.

5. Ist ein Kredit für Selbstständige teurer als für Angestellte?

Ja, in der Regel sind die Zinsen für einen Kredit für Selbstständige höher als für Angestellte. Das liegt daran, dass das Einkommen unregelmäßig ist und das Risiko für die Bank höher ist.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.