bildungskredit raiffeisen

Online Kredit Vergleich Österreich

Der Bildungskredit der Raiffeisenbank

In Zeiten steigender Bildungskosten fragen sich viele Menschen, wie sie ihr Studium oder ihre Weiterbildung finanzieren können. Eine Möglichkeit ist der Bildungskredit der Raiffeisenbank. Doch wie funktioniert das genau und worauf sollte man achten?

Was ist der Bildungskredit?

Der Bildungskredit ist ein Darlehen, das speziell für Bildungszwecke angeboten wird. Das bedeutet, dass man es für Studium, Weiterbildung oder auch Auslandsaufenthalte verwenden kann. Man kann zwischen 2.000 und 15.000 Euro beantragen und die Laufzeit beträgt zwischen 12 und 60 Monaten. Die Rückzahlung beginnt erst nach einer Karenzzeit von sechs Monaten nach Ende der Auszahlung. Zudem wird der Bildungskredit zu einem vergünstigten Zinssatz angeboten, der deutlich unter dem von normalen Krediten liegt.

Wer kann den Kredit beantragen?

Grundsätzlich steht der Bildungskredit jedem offen, der volljährig und in Deutschland gemeldet ist. Allerdings sollten die eigenen finanziellen Verhältnisse stabil sein. Das bedeutet, dass man ein regelmäßiges Einkommen haben sollte und kein hoher Schuldenberg auf einem lastet. Zudem wird eine positive Schufa-Auskunft vorausgesetzt.

Worauf sollte ich achten?

Bevor man den Bildungskredit beantragt, sollte man sich gut überlegen, ob man die monatlichen Raten tatsächlich stemmen kann. Denn auch wenn der Zinssatz niedrig ist, handelt es sich dennoch um ein Darlehen, das zurückgezahlt werden muss. Zudem sollte man sich über die genauen Konditionen informieren, wie beispielsweise über die mögliche Höhe der monatlichen Raten und die Laufzeit des Kredits.

Wie beantrage ich den Kredit?

Den Bildungskredit kann man direkt bei der Raiffeisenbank beantragen. Hierfür füllt man ein Antragsformular aus und reicht es gemeinsam mit den erforderlichen Unterlagen ein. Dazu gehört unter anderem ein Nachweis über das Studium oder die Weiterbildung sowie eine Gehaltsabrechnung oder ein anderer Nachweis über ein regelmäßiges Einkommen.

Fazit:

Der Bildungskredit der Raiffeisenbank kann eine gute Möglichkeit sein, um eine Weiterbildung oder ein Studium zu finanzieren. Allerdings sollte man die genauen Konditionen wie Laufzeit, Zinsen und Monatsraten im Blick behalten und sicherstellen, dass man das Darlehen auch zurückzahlen kann.

FAQs:

1. Kann ich den Bildungskredit auch für eine Ausbildung verwenden?

Nein, der Kredit ist ausschließlich für Bildungszwecke wie Studium und Weiterbildung vorgesehen.

2. Muss ich den Kredit direkt zurückzahlen, wenn ich mein Studium abbreche?

Nein, die Rückzahlung beginnt erst nach einer Karenzzeit von 6 Monaten nach Ende der Auszahlung.

3. Wie hoch sind die Zinsen beim Bildungskredit?

Die genauen Zinsen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Bonität des Antragstellers. In der Regel sind sie jedoch deutlich niedriger als bei normalen Krediten.

4. Wie schnell erhalte ich das Geld nach der Beantragung?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Bearbeitungszeit bei der Bank und der Vollständigkeit der Unterlagen. In der Regel kann man jedoch in wenigen Wochen mit einer Auszahlung rechnen.

5. Muss ich bei der Rückzahlung des Kredits auch Zinsen zahlen?

Ja, bei der Rückzahlung muss man auch die aufgelaufenen Zinsen begleichen.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.