schufafreier kredit

Online Kredit Vergleich Österreich

Ein schufafreier Kredit – Was ist das?

Wenn man auf der Suche nach einem Kredit ist, bringt die Schufa-Auskunft oft Unannehmlichkeiten. Oftmals können kleine negative Einträge dazu führen, dass die Bank die Kreditanfrage ablehnt. Aus diesem Grund suchen viele Menschen nach einer Alternative zum klassischen Bankkredit. Eine solche Alternative bietet ein schufafreier Kredit. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Im Gegensatz zum traditionellen Kreditverfahren setzt ein schufafreier Kredit nicht auf die Bonitätsprüfung des Kreditnehmers. Stattdessen wird hier auf andere Faktoren geachtet. Zum einen wird geprüft, ob der Kreditnehmer einen negativen Schufa-Eintrag hat, zum anderen wird sein Einkommen und seine Ausgaben genau unter die Lupe genommen. Diese Einkommensprüfung dient als Basis für das gewährte Kreditvolumen.

Um einen schufafreien Kredit zu beantragen, ist es wichtig zu wissen, dass man hier in der Regel höhere Zinsen in Kauf nehmen muss. Die Bank, die den Kredit vergibt, trägt hier ein höheres Risiko als bei einem klassischen Bankkredit. Aus diesem Grund wird in der Regel eine höhere Verzinsung des Kredits verlangt.

Wer bietet schufafreie Kredite an?

Es gibt einige Banken, die schufafreie Kredite anbieten. In Deutschland sind dies in der Regel Direktbanken oder ausländische Banken. Einige große deutsche Banken bieten diesen Kredit nicht an, da sie sich aufgrund ihres Geschäftsmodells auf die Bonitätsprüfung ihrer Kunden verlassen. Wer auf der Suche nach einem schufafreien Kredit ist, sollte sich daher bei Direktbanken umsehen, die oft auch online agieren.

Wie kann ich einen schufafreien Kredit beantragen?

Wie bei einem herkömmlichen Bankkredit ist es auch bei einem schufafreien Kredit wichtig, dass der Kreditnehmer alle Unterlagen beisammen hat, die für einen Kreditantrag benötigt werden. Hierzu zählen in erster Linie Einkommensnachweise, Kontoauszüge und eventuell eine Aufstellung über die monatlichen Ausgaben. Auch hier ist es wichtig, dass der Kreditnehmer über ein ausreichendes Einkommen verfügt, um den Kredit zurückzahlen zu können.

Der Antrag auf einen schufafreien Kredit erfolgt in der Regel online. Hier gibt der Kreditnehmer seine Daten ein und lädt die benötigten Unterlagen hoch. Nach einer erfolgreichen Prüfung des Antrags erhält der Kreditnehmer eine Kreditzusage oder eine Absage.

Was muss ich bei einem schufafreien Kredit beachten?

Zunächst einmal sollte sich der Kreditnehmer bewusst sein, dass ein schufafreier Kredit in der Regel höhere Zinsen als ein klassischer Bankkredit hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vor dem Abschluss eines Kredits genau über die Konditionen zu informieren.

Für den Kreditnehmer ist es außerdem wichtig zu wissen, dass er ein höheres Risiko mit einem schufafreien Kredit eingeht. Es gilt daher, die monatlichen Rückzahlungsraten genau im Blick zu behalten und gegebenenfalls rechtzeitig aktiv zu werden, wenn es Probleme bei der Rückzahlung gibt.

Fazit

Ein schufafreier Kredit ist eine Alternative zum klassischen Bankkredit. Wer eine schlechte Schufa-Auskunft hat oder aus anderen Gründen keinen Bankkredit beantragen kann, kann hier auf einen schufafreien Kredit zurückgreifen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Konditionen oft schlechter sind als bei einem klassischen Bankkredit. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich vor dem Abschluss eines solchen Kredits genau zu informieren und die monatlichen Rückzahlungsraten genau im Blick zu behalten.

FAQs:

1. Müsste ich bei einem schufafreien Kredit höhere Zinsen in Kauf nehmen?
Ja, in der Regel sind die Zinsen bei einem schufafreien Kredit höher als bei einem klassischen Bankkredit.

2. Wie kann ich einen schufafreien Kredit beantragen?
Den Antrag auf einen schufafreien Kredit stellt man in der Regel online. Dabei werden eine Einkommensprüfung und die monatlichen Ausgaben geprüft.

3. Kann ich einen schufafreien Kredit bei meiner Hausbank erhalten?
Nicht alle Banken bieten schufafreie Kredite an. Es kann daher sinnvoll sein, sich bei einer Direktbank online umzusehen.

4. Was muss ich bei einem schufafreien Kredit beachten?
Achten Sie darauf, dass Sie ein höheres Risiko eingehen, wenn Sie einen schufafreien Kredit beantragen. Zudem sollten Sie die monatlichen Rückzahlungsraten genau im Blick behalten.

5. Warum sind schufafreie Kredite teurer?
Banken gewähren schufafreie Kredite nur selten, da sie ein höheres Risiko eingehen. Die höheren Zinsen sollen dieses Risiko ausgleichen.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.