kredite von privat

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredite von Privat – eine Alternative zu klassischen Banken

Immer häufiger hört man von der Möglichkeit, Kredite von Privat zu erhalten. Doch was genau sind diese Kredite und wer vergibt sie? Im folgenden Artikel informieren wir Sie ausführlich darüber und erklären Ihnen, warum es eine sinnvolle Alternative zur klassischen Kreditvergabe durch Banken sein kann.

Was sind Kredite von Privat?

Kredite von Privat sind Darlehen, die von Privatpersonen an andere Privatpersonen oder Unternehmen vergeben werden. Das bedeutet, dass der Kreditnehmer sein Geld nicht von einer Bank oder anderen Finanzinstitution, sondern von einer Privatperson erhält.

Wie funktionieren diese Kredite?

In der Regel stellen Plattformen im Internet eine Vermittlung zwischen Kreditnehmer und Kreditgeber her. Der Kreditnehmer stellt hierbei ein Gesuch ein und nennt Betrag, Laufzeit und Verwendungszweck des Kredits. Potenzielle Kreditgeber können sich die Gesuche ansehen und entscheiden, ob sie einen Kredit vergeben möchten. Bei Erfolg kommt ein Vertrag zwischen beiden Parteien zustande.

Welche Vorteile haben Kredite von Privat gegenüber klassischen Bankkrediten?

Der größte Vorteil von Krediten von Privat ist die schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Im Vergleich zu einem Bankkredit kann ein Kredit von Privat oft innerhalb von wenigen Tagen ausgezahlt werden. Auch die Anforderungen an den Kreditnehmer sind oft niedriger als bei klassischen Banken.

Zudem kann ein Kredit von Privat eine Alternative für Personen sein, die von Banken aufgrund von beispielsweise Schufa-Einträgen abgelehnt werden. Bei vielen Krediten von Privat spielt die Schufa-Bewertung keine Rolle, sondern es werden andere Kriterien wie das Einkommen, der Beruf oder die Verwendung des Kredits berücksichtigt.

Ein weiterer Vorteil von Krediten von Privat ist die persönlichere Note. Anders als bei einer Bankfinanzierung haben Privatpersonen oft mehr Vertrauen untereinander und können ein individuelles, auf die Bedürfnisse des Kreditnehmers zugeschnittenes Angebot machen.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Zum einen ist der Zinssatz oft höher als bei einem Bankkredit. Zum anderen ist nicht sichergestellt, dass auch tatsächlich ein Kreditgeber gefunden wird. Für Kreditnehmer mit schlechter Bonität oder schwachem Einkommen kann es daher schwierig sein, hier einen Kredit zu erhalten.

Fazit: Kredit von Privat als sinnvolle Alternative

Kredite von Privat können vor allem für Personen, die von Banken abgelehnt werden oder eine schnelle Finanzierung benötigen, eine sinnvolle Alternative sein. Zudem können sie eine persönlichere Note haben und individueller auf die Bedürfnisse des Kreditnehmers zugeschnitten sein. Allerdings ist der höhere Zinssatz zu berücksichtigen und es besteht kein Anspruch auf einen Kredit. Eine genaue Abwägung der Vor- und Nachteile ist daher empfehlenswert.

FAQs

1. Wie hoch sind die Zinsen bei Krediten von Privat?

Die Zinssätze bei Krediten von Privat können je nach Anbieter und Bonität des Kreditnehmers stark variieren. In der Regel sind sie jedoch höher als bei klassischen Bankkrediten.

2. Was ist, wenn der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann?

Wie bei einem klassischen Bankkredit auch, muss der Kreditnehmer den Kredit innerhalb der vereinbarten Laufzeit zurückzahlen. Bei Zahlungsschwierigkeiten kann es zu Mahnungen oder gar gerichtlichen Schritten seitens des Kreditgebers kommen.

3. Was passiert bei einem Kreditausfall?

Wie bei einem klassischen Bankkredit besteht auch bei einem Kredit von Privat ein Ausfallrisiko. Im schlimmsten Fall kann es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen.

4. Wie sieht es mit der Absicherung von Krediten von Privat aus?

Im Gegensatz zu Banken können Privatpersonen nur bedingt Absicherungen gegen Kreditausfälle vornehmen. Oft wird hier auf den Erhalt von Posten oder anderen Werten abgezielt.

5. Was ist der Unterschied zwischen einem Kredit von Privat und einer Bankfinanzierung?

Der größte Unterschied ist die Person des Kreditgebers. Während bei einer Bankfinanzierung die Kreditvergabe durch eine Bank erfolgt, wird bei Krediten von Privat das Geld von einer Privatperson verliehen. Auch die Zinskonditionen und Anforderungen an den Kreditnehmer können sich unterscheiden.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.