kredite steuerlich absetzbar

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredite steuerlich absetzbar: So holst du das meiste aus deinen Steuervorteilen heraus

Kredite können heutzutage überall aufgenommen werden. Egal ob für ein neues Auto, eine Wohnungseinrichtung, die Finanzierung einer Hochzeit oder die Errichtung eines Eigenheims. Doch egal, wofür der Kredit aufgenommen wird – viele Verbraucher setzen auf den Steuervorteil als Argument für eine Kreditaufnahme.

Doch wie funktioniert das genau? Wie kann man Kredite steuerlich absetzen und wie viel Geld kann man damit sparen? Wir haben alle wichtigen Informationen für dich zusammengefasst.

H2: Kredite steuerlich absetzen – Wie kann man das machen?

Kredite können generell in der Steuererklärung als sogenannte „Schuldzinsen“ angegeben werden. Dabei handelt es sich um die Zinsen, die du für die Aufnahme des Kredits zahlst.

Diese Schuldzinsen können dann von den Einnahmen abgezogen werden und mindern so das zu versteuernde Einkommen. So wird der Steuerbetrag am Ende reduziert und man kann bares Geld sparen.

Allerdings gibt es hierbei eine wichtige Einschränkung: Der Kredit muss für eine Investition gemacht worden sein, die irgendwie mit der Einkommenserzielung zu tun hat. Das bedeutet, dass der Kredit für den Kauf von beispielsweise einem Auto, das für den täglichen Arbeitsweg genutzt wird, steuerlich absetzbar ist. Ein Kredit für einen Luxusurlaub oder ein neues Sofa hingegen ist nicht absetzbar.

H2: Was für Kredite kommen für einen Steuervorteil in Frage?

Wie bereits erwähnt, kann jeder Kredit in der Steuererklärung angegeben werden, solange er für eine Investition genutzt wird, die mit der Einkommenserzielung zusammenhängt. Das können beispielsweise folgende Investitionen sein:

– Kauf oder Modernisierung eines Eigenheims
– Kauf eines Autos, welches für den Arbeitsweg genutzt wird
– Kauf von Büro- oder Arbeitsmaterial für die selbstständige Tätigkeit
– Weiterbildungskosten für eine berufliche Fortbildung
– Kosten für eine Existenzgründung

In der Regel fallen für diese Investitionen relativ hohe Kreditbeträge an, sodass der Steuervorteil auch entsprechend hoch ausfallen kann.

H2: Wie viel kann man durch Kredite als Steuervorteil sparen?

Wie viel man konkret sparen kann, hängt stark von der Höhe des Kredits, der Zinshöhe und dem individuellen Steuersatz ab. Doch ein Beispiel kann verdeutlichen, welche Ersparnisse möglich sind:

Eine Person nimmt einen Kredit in Höhe von 20.000 Euro auf und zahlt einen Zinssatz von 3 Prozent. Das bedeutet, dass die Person pro Jahr 600 Euro Zinsen zahlt. Wenn diese Person nun einen Steuersatz von 30 Prozent hat, kann sie durch die steuerliche Absetzung der Zinsen jährlich 180 Euro sparen. Über die gesamte Laufzeit des Kredits (beispielsweise 5 oder 10 Jahre) kann das eine beachtliche Summe sein.

H2: Worauf muss man achten, wenn man Kredite steuerlich absetzen möchte?

Wenn man Kredite steuerlich absetzen möchte, sollte man sich zunächst gut informieren, welche Kredite für eine steuerliche Absetzung in Frage kommen. Außerdem empfiehlt es sich, alle Belege wie Kreditverträge, Zahlungsbelege und Kontoauszüge sorgfältig aufzubewahren.

Eine weitere wichtige Sache ist, die Absetzbarkeit der Schuldzinsen zu dokumentieren. Das heißt, man sollte unbedingt nachweisen können, wofür der Kredit genutzt wurde, damit später keine Probleme mit dem Finanzamt entstehen.

H2: Fazit

Wenn man einen Kredit für eine Investition aufnimmt, die mit der Einkommenserzielung zusammenhängt, kann man die Schuldzinsen in der Steuererklärung angeben und damit Steuern sparen. Wie viel man konkret sparen kann, hängt von der Höhe des Kredits, der Zinshöhe und dem individuellen Steuersatz ab.

Ob man den Steuervorteil nutzen möchte, hängt also auch von der Einkommenssituation ab. Wer jedoch die Voraussetzungen erfüllt, sollte die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit immer in Betracht ziehen.

H3: FAQ

Hier noch 5 häufig gestellte Fragen zum Thema Kredite steuerlich absetzbar:

H4: Kann man auch Kleinkredite steuerlich absetzen?

Ja, grundsätzlich kann jeder Kredit steuerlich abgesetzt werden, solange er für eine Investition gemacht wurde, die mit der Einkommenserzielung zusammenhängt.

H4: Kann man auch den Kredit für ein Auto ohne beruflichen Bezug steuerlich absetzen?

Nein, der Kredit muss für eine Investition gemacht worden sein, die irgendwie mit der Einkommenserzielung zusammenhängt. Ein Kredit für ein Auto, das nur privat genutzt wird, ist daher nicht absetzbar.

H4: Muss man den Kreditzweck in der Steuererklärung angeben?

Ja, um die Schuldzinsen absetzen zu können, muss man nachweisen können, wofür der Kredit genutzt wurde. Man muss also in der Steuererklärung angeben, für welche Investition man den Kredit aufgenommen hat.

H4: Gibt es eine Obergrenze für die Absetzbarkeit von Schuldzinsen?

Nein, es gibt keine Obergrenze für die Absetzbarkeit von Schuldzinsen. Allerdings gibt es Einschränkungen, wenn der Kredit für eine private Investition genutzt wurde.

H4: Was passiert, wenn man den Kredit vorzeitig abbezahlt?

Wenn man den Kredit vorzeitig abbezahlt, können die Schuldzinsen nicht mehr abgesetzt werden. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn beispielsweise ein Autokredit vorzeitig abgelöst wird, weil man das Auto verkauft hat. Hier kann man gegebenenfalls einen Teil der Zinsen noch absetzen.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.