kredit in steuererklärung angeben

Online Kredit Vergleich Österreich

Kredit in Steuererklärung angeben – So geht’s

Wenn es um das Thema Steuern geht, ist es wichtig, alle relevanten Informationen mit in die Steuererklärung aufzunehmen. Dazu gehört auch die Angabe von Krediten. Doch wie genau muss man Kredite in der Steuererklärung angeben? In diesem Artikel erläutern wir, worauf es dabei ankommt.

Kredite in der Steuererklärung – Was ist zu beachten?

Grundsätzlich müssen Kredite, die im vergangenen Steuerjahr aufgenommen wurden, in der Steuererklärung aufgeführt werden. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen Konsum- und Investitionskrediten. Während Konsumkredite keine steuerliche Auswirkung haben, können Investitionskredite unter Umständen steuerlich geltend gemacht werden.

Investitionskredite – Steuervorteile nutzen

Wenn ein Kredit für eine Investition aufgenommen wurde, die der Einkommenserzielung dient, kann der Zinsaufwand steuerlich abgesetzt werden. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass dies nur für selbstständige Tätigkeiten oder Vermietungen gilt. Bei der Angabe der Kreditzinsen müssen diese im Zusammenhang mit der jeweiligen Einkommensquelle angegeben werden.

Beispiel: Ein Immobilienbesitzer nimmt einen Kredit auf, um die Immobilie zu renovieren und anschließend zu vermieten. Die Zinsen für diesen Kredit können als Werbungskosten in der Steuererklärung angegeben werden.

Konsumkredite – Keine steuerliche Auswirkung

Anders sieht es bei Konsumkrediten aus. Hierbei handelt es sich um einen Kredit für private Konsumgüter, wie z.B. ein Auto oder eine Reise. Diese Kredite können nicht steuerlich abgesetzt werden, da sie nichts mit der Einkommenserzielung zu tun haben.

Kredit in Steuererklärung angeben – So wird’s gemacht

Die Angabe von Krediten in der Steuererklärung erfolgt im entsprechenden Formular unter dem Punkt Vermögensverhältnisse. Hier müssen alle relevanten Angaben zu den Krediten gemacht werden, wie z.B. die Höhe, der Verwendungszweck und die jeweilige Einkommensquelle.

Da die Angabe von Krediten in der Steuererklärung für viele Menschen ein komplexes Thema ist, haben wir hier noch einige häufig gestellte Fragen für Sie zusammengestellt.

FAQs:

1. Muss ich jeden Kredit angeben, den ich aufgenommen habe?

Ja, alle im Steuerjahr aufgenommenen Kredite müssen in der Steuererklärung angegeben werden.

2. Kann ich auch Kredite angeben, die ich bereits im Vorjahr aufgenommen habe?

Nein, nur Kredite, die im vergangenen Steuerjahr aufgenommen wurden, müssen in der aktuellen Steuererklärung angegeben werden.

3. Kann ich auch einen alten Kredit als Verlustvortrag absetzen?

Wenn ein Kredit im vergangenen Jahr steuerlich nicht abgesetzt werden konnte, kann dieser als Verlustvortrag in der aktuellen Steuererklärung geltend gemacht werden.

4. Wie hoch dürfen die Kreditzinsen sein, die ich in der Steuererklärung angebe?

Es gibt keine pauschale Angabe zu den maximalen Kreditzinsen. Der Zinsaufwand kann jedoch nur in dem Umfang steuerlich abgesetzt werden, in dem er zur Einkommenserzielung beigetragen hat.

5. Kann ich auch Kredite angeben, die ich für den Kauf von Aktien aufgenommen habe?

Ja, auch Kredite für den Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren können steuerlich abgesetzt werden, sofern sie zur Einkommenserzielung beitragen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel weiterhelfen konnten und Sie nun wissen, worauf es bei der Angabe von Krediten in der Steuererklärung ankommt. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten empfehlen wir Ihnen, sich an einen Steuerberater zu wenden.

Von David Reisner

Hallo, mein Name ist David Reisner und seit dem Jahr 2007 betreibe ich zahlreiche Finanzportale. Das Internet eignet sich hervorragend, den Gebührendschungel von Banken und Versicherungen für Verbraucher transparent zu machen. Es geht aber auch um mehr.

Steuern sind nicht jedermanns Sache. Trotzdem muss man nicht gleich wegen jeder Frage einen teuren Steuerberater aufsuchen. Viele Fragen lassen sich auch so beantworten – aus der Praxis für die Praxis.

Auf dieser Seite biete ich keine Steuerberatung an, sondern beantworte steuerrelevante Fragen des täglichen Lebens und halte wertvolle Tipps für euch bereit. Anleitungen für Cum-Ex Geschäfte gibt es hier nicht, aber möglicherweise steht das Thema Dienstwagennutzung bei dem einen oder anderen auf der Agenda.

Kurz und gut, hier findet ihr Tipps und Hinweise, um das alltägliche Steuerallerlei ohne großen Aufwand zu euren Gunsten zu meistern und dabei auch noch Geld zu sparen.

Für konkrete Einzelfragen zu individuellen Problemen & Lösungen empfehle ich jedoch trotzdem, sich an einen Experten für Steuerrecht bzw. eine Steuerkanzlei bei Ihnen vor Ort zu wenden.